Buch 3 (1995)

buecher_cover_03Man fasst es kaum: Geschlagene 20 Jahre ist es her, dass einige Fußballverrückte sich in Marburg fanden und unter dem verpflichtenden Namen »Verliertnix« ein Kicker-Team bildeten, das bis heute besteht – und wohl auch die nächsten Jahre noch bestehen wird.
Ich weiß nicht, wieviele Spieler in dieser Zeit das Trikot von »Verliertnix« getragen haben – es müssen weit über hundert gewesen sein – entscheidend ist, dass sich die Mannschaft selbst über alle Spieler-Wechsel hinweg hat behaupten können. Ein seltenes Beispiel von Kontinuität – zumindest im Bereich des Freizeit-Fußballs.

buecher_bilder07_gIch will dabei gar nicht unterschlagen, welch großen Anteil dabei Frank Meik und Thorsten Dickau an dieser Entwicklung der Erfolgsgeschichte hatten. (Doch, das ist sie – auch in sportlicher Hinsicht: schließlich dürfte kein anderes Freizeit-Team aus dem Marburger Raum mehr Pokale gesammelt haben als »Verliertnix«.) Erst Frank, dann Thorsten – als Mannschaftskapitän und Manager in Personalunion haben sie dafür gesorgt, dass Woche um Woche – bei Eis und Schnee Hitze oder Regen – die Jungs die Fußballschuhe schnürten, und dass so Jahr um Jahr die Mannschaft weiter existierte, weiter spielte.

buecher_bilder08_gVielleicht aber gibt es über Engagement Einzelner hinaus noch einen anderen Grund für das 20jährige Bestehen von »Verliertnix«. Vielleicht gibt es so etwas wie einen mannschafts-Geist. Bei feierlichen Anlässen ist ein wenig Pathos erlaubt – liege ich falsch, wenn ich – aus eigenem Erleben – behaupte, dass »Verliertnix« immer auch eine Art Gemeinschaft war? Wer hier spielte, machte die Erfahrung, dass Kontakt mehr hieß als einen auf dem Platz zu rempeln. Die Welt von »Verliertnix« endete nicht an der Eckfahne. Das Wort ist viel strapaziert, aber dennoch: bei »Verliertnix« war Fußball ein Spiel unter Freunden. Hier wurden Freundschaften geschlossen, die auch noch hielten, als die Spieler (nach Ende des Studiums) in alle Winkel der Bundesrepublik vertreut wurden.

buecher_bilder09_gDer Beweis? Ganz einfach. Alle, die es möglich machen konnten, sind zurück gekommen, um gemeinsam das 20jährige Jubiläum von »Verliertnix« zu feiern. Und sie werden erneut kommen – zum 25., 30., 35. Jubiläum. -Was könnte sie aufhalten?